Die Zukunft von unserer/jeder Bruderschaft

2014

Unser Jahr fing mit dem Training zum Bezirksjungschützentag an. Regelmäßig trafen wir uns immer Freitag, wo mit Pfeil und Bogen geübt wurde. Nach fleißigen Übungseinheiten kam dann der besagte Jungschützentag, wo wir mit großer Überraschung den Gesamtsieg und den Pokal mit nach Hause nehmen durften. Voller Freude und jede Menge Stolz wurde auf der Rückfahrt kräftig gesungen: We are the Champions!

Das diesjährige Zugkönigschiessen fand auf dem Gelände der KJT in Hackhausen statt, wo uns das Königspaar mit Rat und Tat zur Hilfe stand. Es ist immer wieder eine Freude für uns Betreuer, dass uns die Königspaare so regelmäßig unterstützen. Nach erfolgreichen Pfänderschiessen auf unseren Luftballonadler wurde es allmählich etwas leiser, denn alle Kleinen wollten unbedingt Zugkönig werden, außer unser kleinster Mitmarschierer. Nun endlich war es soweit der letzte Luftballon hing am Holzadler uns die Spannung stieg bis ins Unendliche. Nach einigen Fehlschüssen hatten wir unseren neuen Edelknabenzugkönig: Steffen Hüsgen, der kleinste Schütze in den Reihen der Jungs. Nach den Gratulationen rief dann unser König zum Essen. Als Hauptgang gab es Schokoküsse und zum Nachtisch Miniwürstchen in Brötchen.

Beim Schützenfest unserer Bruderschaft hatten wir viel Spass und Freude beim Marschieren, wo die Jungs viel Applaus für den Blumenwagen bekamen. Auch bei der Parade im Dorf wurde viel Applaus gestiftet. Anscheinend haben wir so viel Freude den Gästen am Strassenrand beschert, dass wir sechs Anfragen erhielten, ob wir noch Edelknaben aufnehmen würden. Natürlich sehr zur Freude der beiden Betreuer. Mit der freudigen Nachricht läßt sich dann auch der Spielenachmittag mit noch mehr Ehrgeiz vorbereiten.

Wie es eine Zeit lang bekannt war im Dorf wurde fast alles und jeder zu der sogenannten „Cool water challenge“ nominiert. Leider auch die Edelknabenbetreuer. Schließlich ließen wir es uns aber auch nicht nehmen uns nass zu machen. Mit Hilfe einiger Edelknaben, die uns in einen Pool schubsten, führten wir dann diese Herausforderung durch. Nach den nassen Klamotten nominierten wir dann als erstes die Fahnenschwenker aus Hackenbroich/ Hackhausen, als zweites die Hühner aus unserem Dorf und als drittes den Oberst und seinen Adjudanten. Viel Spass dabei!

Jahresausflug! Diesmal ging es mit 22 Kinder und 12 Erwachsenen ins Bubenheimer Spieleland. Dort angekommen nahm uns direkt ein großer gelber Bär in Empfang und die ersten Fotos waren schnell geknipst. Nachdem die Betreuer der Edelknaben schließlich mit allen Päns die Wasserrutsche runter gerast sind , ging es auf der Wellenrutsche im Duell weiter. Zum Ende des Tages haben wir dann noch eine Pommes bei Jimmy gegessen uns die Chefin des Hauses meinte nur: „ endlich mal Stimmung in der Bude“.

Ein ganz besonderes Highlight für unsere Kleinen war der Hubertusabend, denn dort fand der große Zapfenstreich für unseren Ehrenbrudermeister und Ehrenoberst statt. Mit grünen Lampions liefen 22 Edelknaben als erste Reihe des Zapfenstreichs vor weg und standen dann Spalier neben den beiden Geehrten. Anschließen marschierten wir ins Pfarrzentrum wo die Jungs dann vor lauter Spannung die Plakete verliehen bekamen.

Unser letzter Termin des Jahres, die Weihnachtsfeier, wurde vollzählig besucht und traditionell kegelten wir um die Wette. Am ansträngensten war die Feier für unseren König und Königin, denn die mussten gegen 22 Edelknaben im Duell kegeln. Leider hatten die beiden kein Zielwasser getrunken und haben gegen die Kleinen verloren. Zum Schluss bekamen die Pänz vom Königspaar noch eine Überraschungstüte.

Mit freundlichen Grüßen
Die Edelknaben