Die Zukunft von unserer/jeder Bruderschaft

2015

Mit sehr großer Freude und fast immer vollzähliger Mannschaft übten wir gemeinsam auf dem Sportplatz in Hackhausen das Pfeil und Bogenschießen. Beim letzten Training brachten die Betreuer den gewonnen Pokal vom letzten Bezirksjungschützentag aus Hoenningen mit, um die Jungs heiß zu machen den Pokal dieses Jahr wieder zu gewinnen. Mitte April fuhren wir dann mit dem Bus nach Frixheim zum Jungschützentag, wo wir mit einer Messe und anschließendem Umzug zum Schützenhaus den Tag starteten. Nach dem Wettkampf konnten die Kleinen beim Spielen das Warten auf die Siegerehrung erleichtern. Doch nun war es endlich soweit, die Siegerehrung. Mit voller Anspannung wurde auf das Ergebnis gewartet, welches sich für uns sehr gut anhörte, denn wir belegten mit der Mannschaft den ersten Platz und hatten somit den Pokal verteidigt. Aber das war noch nicht alles in der Einzelwertung des besten Edelknaben belegten wir mit Ben Krings den zweiten Platz und mit Julius Stotzem den ersten Platz. Somit haben wir einen sehr schönen Tag mit guten Ergebissen erlebt.

Wie jedes Jahr muss kurz vor Schützenfest ein neuer Zugkönig ermittelt werden. Zur Unterstützung der Jungs besuchte uns das Königspaar und brachte die komplette Verpflegung für das Schiessen mit. Natürlich gab es wieder die sehr beliebten Königinnenburger. Damit die Nervosität der Edelknaben nicht ins endlose stieg, fingen wir dann mit dem Königsschiessen. Als erstes wurden die Pfänder ermittelt, welches schon mit sehr viel Spannung viel Freude brachte. Nachdem alle Luftballons von Kopf, Flügel und Schwanz weggeschossen wurden, durfte unser König mit lautstarker Hilfe:“ Alex, Alex, Alex“ den ersten Schuss auf den Rumpf des Vogel leisten. Die Spannung stieg, es hing der letzte Ballon und jeder der jetzt an der Reihe war, wollte es unbedingt werden. Drei vier Schüsse gingen leider knapp vorbei, doch dann knallte es und wir haben unseren neuen König, Lennard Hüsgen. Nach dem spannenden Schiessen konnte unser König gar nicht schnell genug die Würstchen drehen, so viel Appetit brachte die Aufregung mit sich. Als besonderes Highlight hatte unser Königspaar noch eine Überraschung für den neuen Zugkönig, den Königsorden seiner Majestät Alex und Königin Susanne. Dieser Orden ist besonders, weil die Zwei ihn zum ersten Mal verliehen hatten. Somit ging ein schönes Zugkönigschiessen zuende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Edelknaben